IOM-Segelyacht "LION"

                Ein Baubericht der 1-Meter-Segelyacht als Planmodell ganz aus Holz, aus Rot-Zeder.

Angeregt  zum Bau dieses Modells wurde ich  durch den Bericht des Modellseglers Andreas Schiebel vom Modellyachtclub München. http://members.aol.com/MYCMuenchen/private/index.htm

Eine sehr schöne IOM-Segelyacht aus Rotzeder  die "Ragtime" wurde von Alexander Holthaus (GER 575) aus München gebaut.  Bilder davon hier.      Alexander hat auch neuerdings eine eigene Homepage unter:  http://www.woodenstars.net
Die Leisten wurden im Versandhandel gekauft. Da diese nicht ausreichten, kaufte ich mir einige Profilbretter (Nut und Feder) und ließ sie bei einem Schreiner in Leisten schneiden. Sowohl der Rumpf als auch das Vor- und Achterdeck wurden mit Leisten beplankt. Die Verwendung von Rotzeder hat den Vorteil, das das Holz nur etwa 60% des Gewichtes von Kiefer hat, außerdem sieht es gut aus.

Die nachfolgenden Bilder zeigen den Baufortschritt:

Beplankung
beplankung2
Sperrholzspanten die im Rumpf verbleiben (3mm stark), sowie einige die nachher entfernt werden.
Die Beplankung ist teilweise aufgebracht. Plankenstärke 3x10 mm. Alle Leisten wurden gestrackt, von Spant 5 Plankenbreite 10mm, auf 5 bzw. 6mm am Spant 0 und 9. Die Planken wurden gewässert und dann mit dem Lötkolben  entsprechend dem Spantenverlauf gebogen und gleichzeitig gedreht,  bei den Planken im  Kielbereich  bis zu 90 Grad,  damit die Planken ohne Spannung aufgeklebt werden konnten. Als Kleber verwendete ich "5 Minuten Epoxy" 2-Komponenten Schnellkleber.
Durch die Verwendung dieses Schnell-Klebers konnte sehr schnell die Beplankung aufgebracht werden.
Mit Schraubzwingen,  Klammern und auch Gummibänder wurden die Planken gehalten.
Beplankung4
Beplankung4
Beplankung5
Beplankung7

Startseite
Zurück
Weiter