IOM-Yacht " Hanfrie I "
Eigenenwurf  gebaut von Herbert Petersen
Gebaut aus Rotzedern-Leisten.
Es wird auch einen GFK-Abzug geben.

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Das Aufstellen der Spanten Die Rotzedern-Leisten  ( Die Gesamtmenge reicht für 4 Boote.)
Die Leisten sind 11mm x 2,5 mm stark.
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  Die Leisten sind alle zum Bug und Heck hin verjüngt, sodas an allen Spanten die gleiche  Anzahl an Leisten anliegt.
  Die Leisten wurden mit Stifte an den Spanten gehalten und mit Spannschrauben an der vorherigen Leiste ausgerichtet
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Das Boot wurde geschliffen mit Epoxyd gestrichen und eine Glasfasermatte 60 g/qm
aufgelegt.
Die hellen Leisten bestehen aus Linde.
Jetzt wird weiter geschliffen und das Boot mit Bootslack mehrmals gestrichen.
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14 Es wurde der Rumpf gewachst und mit Trennmittel gestrichen und dann 2 GFK-Abzüge gemacht.
Der GFK-Abzug besteht aus 2 Lagen  160g/qm und 1 Lage 60 g/qm mit 100g Epoxyd und 45 g Härter.
Wenn man genau rechnet und es bestätigt sich auch der leere GFK-Abzug wiegt 222g.
Im Gegensatz das Holzoriginal wiegt 360g. Mit beiden Gewichten kommt man beim weitern Ausbau i.d.R. auf ca. 4000g.
Der GFK-Rumpf ist mit 2 Komponenten Filler mit Anteilen von Microballons gestrichen, er wird nun nur noch nass geschliffen.
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Mastaufnahme und Kielführung zusammen laminiert. Unter dem Mast den Stahldraht für die Wanten. Am Mittelspant die Segelwinde und auf der anderen Seite die Maststütze. Man sieht noch das Auflager für die Decksbeplankung.
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Segelwinde am Mittelspant, nur mit Kunststoffbinder fest fixiert.
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Alle Mantagespanten sind entfernt, man sieht noch die frühere Lage.
Im gesamten Boot ist nur der Mittelspant neu eingebaut worden.
Das Heck mit Ruderkoker und Ruderservo. RC-Dose wird später im Deck fixiert
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Der Bugbereich. 3 einfach gebogene Haken in einem u-förmigen Aluschiene mit einem Draht am Boden festlaminiert.
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Das Deck ist geschlossen und geschliffen.
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Das Rigg stammt von der MK VII und paßt sehr gut.
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Leider habe ich nicht so sehr darauf geachtet wo die dunklen und wo die helle Leisten hinkommen. Gummifender ist noch in Arbeit.
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Die Ruderanlankung und die Schotführung.  Über den 3 fach-Block läüft die Fock und Großschot und das Gummiband zum Straffen der Schnur von der Segelwinde
Hier nochmals die Gewichtsübersicht.:
Boot vollbestückt      1240 g
Ruder                            40 g
Mast mit Segel             300 g
Kiel mit Gewicht         2460 g

Gesamt:                      4040 g
Füe ein Holzboot ist das soweit ok.
Jetzt folgt noch das erste Segeln, das werden wir am Montag  nachholen.
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Die ersten Segelversuche.
Das Boot liegt gut und gleichmäßig am Bug und Heck im Wasser. Es springt auch bei dem wenigen Wind gut an.
Leider war absolute Flaute, sodas man nicht richtig segeln konnte.
Das Segel ist noch schlecht getrimmt. Einige kleine Änderungen werden noch vorgenommen.
Aber ich bin mit meinem Werk zufrieden.

Also es zeigt sich hier wieder
 " Bauen können wir schon, nur das Segeln müssen wir noch lernen" 
"Wir wissen wie es geht und können es auch erzählen wie mans machen muß,
 nur machen tun wirs nicht"
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