Berlingo

oo4  
bild03
Die letzten Leisten. Zur Verzierung wurde eine Lindenleiste 4 mm eingefügt.
Das Boot wurde im Gesamten mit einem Bandschleifer geschliffen und von der Helling geschnitten. (2 Spanten sind schon entfernt)
bild01
09

kiel03

Die Kieltasche, geformt aus 3 Lagen GFK über den Kiel.


Die Rumpfschale ist fertig.
Das Beplanken ging verhältnismaßig gut, große Probleme gab es nicht. Nach dem Abtrennen der Hellingfüße wurde der Rumpf gewogen, es waren genau 650 g so wie er zu sehen ist.
Durch das Feinschleifen und entfernen weiterer Spanten hoffe ich noch etwas leichter zu werden.



 
Anpassen des Steckrudersystems.
 

012


gesamt

Gesamtansicht, jeder  2te  Spant wurde entfernt. Auf der einen Seite sind schon einige Decksleisten  sowie eine  Zierleiste angebracht.
Zu sehen ist auch das Loch für die Kieltasche.

kiel

Das Bleigewicht wurde von Hans Friedl in "Profimanier" gegossen. Dazu wurde eine Holzbombe gefertigt, die  in eine Formen-Sandform  gepresst wurde und dann das Blei eingegossen. Die fertige Bleibombe besteht aus einem Stück mit eingelassener Nut für das Kielschwert. Die Länge des Gewichtes ergab sich aus der Diagonale der Giessform.  Es sind 3,6 kg in einer mittelschlanken Form, absolut glatt. Hans Friedl stellt alle unsere Bleibomben her, einmal im Jahr gießt er die mit seinem Bruder im Bay. Wald.
Der Kiel ist  55 cm lang zwischen Gewicht und Unterkante Rumpf, die Breite 10cm bis 8 cm am Gewicht. Der Kiel ist aus Sperrholz 9mm zu einem Profil gefeilt und dann in 2 Arbeitsgängen jede Seite getrennt mit einer 45 g/m2 GFK überzogen, und entsprechend nassgeschliffen. 
Die Kieltasche wurde aus GFK gefertigt, indem 3Lagen getränkte GFK über den oberen Teil des Kiels gelegt wurden. Nach dem leichten anhärten des Epoxyds(ca 2Std) wurden die Kanten umgebogen und mit Zangen gehalten. Nach dem Aushärten konnte das GFK ohne Schwierigkeiten vom Kiel genommen werden, da er mit Trennmittel und Wachs vorbehandelt war. (Die Fingerspuren sind noch auf dem Kiel zu sehen.)
Der Kiel ist halb in die Kieltasche eingeschoben. Zu sehen ist noch das Ruder, bestehend aus gefeiltes Balsa mit GFK überzogen

kiel1
Der gesamte Rumpf wurde innen mit erwärmten Epoxyd gestrichen.
Die Ruderbefestigung wurde angebracht.
Zu sehen ist noch die eingebaute Kieltasche von unten und von oben.




Startseite                                         zurück
weiter