Baubericht zur BASIC-Jolle
des Clubs Modellbau Rodenkirchen e.V.

Es sollte auch mal ein kleineres Modellsegelboot sein. Dazu bot es sich an, den im Internet veröffentlichten Bauplan einer sogenannten BASIC-Jolle des Modellbau-Clubs Rodenkirchen  zu verwirklichen. Einzelheiten auch unter
http://www.modellbaurodenkirchen.de
Der Materialsatz wurde bei Schiffsmodellbau Hoppe in Solingen gekauft (Tel: 0212-16252) Kosten gesamt 49,-€
weil  es bei uns in der Nähe keinen Drachenladen mehr gibt, außerdem ist das Bleigewicht dabei.
Die Lieferung folgte umgehend. Beim Bau gab es keine Schwierigkeiten, da ich schon genügend Erfahrung habe. Ich glaube jedoch, das ein ungeübter Anfänger schon Probleme bekommt. 
Die Bauzeit betrug  5 Tage (Ich habe ja  Zeit ).
Nachfolgend einige Baustufenfotos mit Erläuterungen:
gesinnen buginnen
Die 4 Rumpfteile aus 1mm Sperrholz wurden entsprechend Bauanleitung mit Epoxyd-Kleber mit Nahtbandabdeckung zusammen geklebt. Der Schlitz zur Aufnahme des Kiels und des Ruderkoker ist angebracht. Die Traverse für Mast und Kielhalterung eingeklebt.
rumpfunten rumpfunten
Rumpf von Unten und von der Seite.
innen servos
Kielschwert und Mastlagerung , sowie Servos für Segelverstellung und Ruder eingebaut.
Startseite
                                                                     weiter