Hans Friedl
Der eigentliche Kopf unserer Mannschaft. .
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M-Boot " Optima"
(Marblehead-Segelyacht)
Rumpf
aus Kohlefaser, Deck aus GFK
Kohlefasermast
mit Kiep, Segel aus Zeichenfolie.
Beschläge
aus Alu alle Eigenbau.
Kiel
und Ruder aus Sperrholz mit GFK überzogen.
Kielgewicht:
3,9 kg
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IOM-Yacht "FeFe 2"
IOM-Segeljacht
nach den Internationalen Modellsegelyacht Bestimmungen.
Der
zweite GFK-Rumpf den Friedl und ich erstellt haben.
Alles
wurde von Friedl selbst erstellt , man beachte insbesondere die
Beschläge. Gittermylar-Segel fest am Mast berfestigt.
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M-Boot "Dänenflipper"
Sein
erstes M-Boot. Schon sehr alt, jedoch mit aktuellem "Antrieb"
Rumpf
aus GFK, Kohlefasermast, Zeichenfoliensegel und alle
selbstgemachte
Beschläge.
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IOM-Yacht
"triple crown"
Mit
Hans Friedl haben wir 5GFK-Abzüge von meiner "Rotzedern- Triple"
gemacht.
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IOM-Yacht
"Laerke"
Zum 81 Geburtstag schenkten wir Hans
Friedl einen GFK-Rumpf. Innerhalb 5 Monate baute er daraus die
IOM-Yacht. Der Großbaumbeschlag ist kugelgelagert.
Bis auf den kugelgelagerten Fockbeschlag, sind alle Beschläge
selbst gemacht.
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Reinhard Kus
Remokus@aol.com |
IOM-Yacht "FeFe2"
Das
ist die vierte GFK-Rumpfschale die
Hans
Friedl und ich erstellt haben.
Der
gesamte Ausbau, einschließlich der Segel ist Eigenbau.
Einige Baustufenfotos sehen Sie hier
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Diana:
Baukastenmodell
von Robbe, M-Boot, GFK-Rumpf mit Holzmast ca 25 Jahre
alt.
Modernisiert
mit einem Kohlefasermast und einem Gittermylarsegel.
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BASIC-Jolle:
Die
2. Basic-Jolle nach dem Entwurf des Rodenkirchener Modellsegelclubs
an unserem Segelrevier.
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IOM-Yacht "triple crown"
Die
3 Triple croun an unserem Weiher. Auch ein Abdruck von der
Rotzedern Triple.
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IOM - Yacht
"woodpecker"
Eine
aus Sperrholz gebaute Yacht nach Plänen von Alexander Holthaus. |
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IOM-Segelyacht "Unrund" von M.Scharmer
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IOM-Yacht "Lärke"
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IOM-Yacht " NOUX 2"
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Herbert Schellenberg
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Saphir:
Ein
Langkieler mit einem Gewicht von ca. 25 kg
Eigenbau.
Rumpf GFK, Vorbild Drachen.
Länge:
1,80m, Mast: 2,2m, Gesamthöhe: 2,60, Segelfläche:
1,3qm.
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Saudade:
Baukastenmodell
vonHEGI ca. 25 Jahre alt.
Nachbau
einer "Admiral Cup-Jacht von 1973. Rumpf GFK
Länge:
1,125m, Höhe: 1,920m, Verdrängung 6 kg, Kiel 3,5
kg.
Segelfläche:
0,49 qm.
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Ten-Rater
Plura-Rumpf.
1,45m lang, Mastlänge :2,0m, Segelfläche
0,9qm.
Ohne
Fock. Drehbarer, gebogener Alumast
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Bild folgt
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Triana
Baukastenmodell
eines Segeltrimaran von Robbe
Drei
gleiche Plura-Bootskörper.
Länge:
1,35m, Breite:1 m, Höhe 2,0m, Masthöhe: 1,8m,
Segelfläche: 0,7qm
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Butterfly:
Baukastenmodell eines Trimarans von Graupner.
ABS-Kunststoffrümpfe, mit Swing-Rig.
Länge: 1,13m, Masthöhe: 1,72m.
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Peter Horn
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IOM-Yacht
"FeFe2"
IOM-Klassen-Segeljacht.
Das ist die dritte GFK-Rumpfschale die Hans
Friedl und ich erstellt haben.
Der gesamte Ausbau, einschließlich der Segel ist Eigenbau.
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Optimist:
Vorbildgetreue Modellkonstruktion
einer Eintonnen-Kieljacht von Robbe
ABS-Kunststoffrumpf, Länge: 1,04 m, Masthöhe:
1,5m, Segelfläche: 0,415qm, Verdrängung: 5 kg.
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Udo Gebhardt
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Modell Eigenbau
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Die
Segeljacht wurde nach eigenen Vorstellungen entworfen. Der Rumpf
ist mit Balsaleisten beplankt und danach mit GFK-Matten überzogen.
Neben
einer normalen Fock kann das Modell auch mit einer Genua
gefahren werden. (siehe Bilder) Es funktioniert.
Rumpflänge
1m, Masthöhe 1,5 m.
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IOM-Yacht "Fred
Feuerstein"
Diese
IOM-Yacht wurde nach eigenen Ideen aus Styropor geformt und
in GFK-Technik abgeformt.
Baustufenfotos
finden Sie hier
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Alinghi:
Die
IOM - Segelyacht Alinghi ist ein Eigenentwurf. Die Rumpfform wurde
von Fotos des Originals abgenommen und auf einen Styroporklotz
übertragen, danach ausgearbeitet und eine Glasfasermatter
darüber gezogen, geschliffen und die Lakierung aufgebracht.
Die
Segel werden mit einem umgebauten Servo gesteuert.
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IOM-Yacht "TS2 ähnlich" "CARO-AS"
Die GFK-Schale wurde gekauft und der
Ausbau nach eigenen Ideen
umgesetzt. Die Segel
werden mit einer zur Segelwinde umgebauten
Rudermaschine
bedient. Für das Segel wurde auch Blumenfolie
verwendet.
Fotos folgen
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Hans
Ehret
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IOM-Yacht
Knickspanter "woodpecker ähnlich"
Hans ist
erst sehr kurz beim Segeln. Nachdem er eine kleine gekaufte Segelyacht
versenkt hatte konnten wir ihn überreden eine neue Yacht selbst zu
bauen. Innerhalb eines Monats war das neue Schiff fertig und es segelt
sehr neutral.
Die Segelyacht wurde ähnlich der woodpecker aus 1mm Sperrholz
gebaut. Alle Beschläge selbstgemacht.
Das Segel ist aus Zeichenfolie.
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