Historischer Schiffsmodellbau



Seit ca 20 Jahren  bin ich mit dem Historischen Schiffsmodellbau beschäftigt.
In diesen Jahren sind einige Modelle entstanden, die ich dann auch einmal alle auf der Homepage veröffentlichen werde.
Alle Modelle sind sogenannte Baukastenmodelle, dh. der Hersteller hat das gesamte Material zusammengestellt  (Pläne, Leisten, Beschläge, Takelgarn, usw.)
Ich wähle diesen Weg, da ich vor Ort keine Einkaufsquelle für Einzelteile habe.
Da ich mich auch für maritime Bücher interessiere, ist im Laufe der Zeit  auch eine sehr umfangreiche Modellbauliteratur entstanden. Alle  gängigen Bücher  sind vorhanden.
Meine Modelle sind  alle auf Spanten gebaut und meistens doppelt beplankt. Alle Segel sind Selbstanfertigungen..


          
Hier eine Auswahl von Historischen Schiffsmodellen                                                     weitere Bilder auf Fotos drücken


Flying Fish
Die „Flying Fish“  (Fliegender Fisch) wurde von dem Schiffbauer Burnham entworfen und 1860 in Essex (Massachusetts) vom Stapel gelassen. Sie blieb über 20 Jahre lang das repräsentativste Schiff der Kategorie MARKET SCHOONER  (Handelszweimastschoner) und wurde von den damaligen Schiffsbauern zum Vorbild genommen. Dank  ihrer baulichen Charakteristiken und ihrem umfangreichen Segelwerk war die Flying Fish einer der schnellsten Zweimastschooner der Fischereiflotte von Cloucester. Ein Wettrennen zwischen den damaligen Schoonern wurde in den Film „Tapfere Kapitäne“ nach dem Erlebnisroman von Kiplings verewigt.
flying fish Modell:          Flying Fish
Maßstab:                  1:50
Länge ü.a.           750 mm
Gesamthöhe        585 mm
Beplankung:        doppelt
Herstellerfirma:     Corel
Modellbaujahr         1980


Roter Löwe
Die Galeone „Roter Löwe“ wurde im Jahre 1597 in den Niederlander gebaut und 1601 von der Stadt Königsberg für den Großen Kurfürst von Brandenburg gekauft. Von 1602 bis 1605 diente sie in Pillau als Wachschiff. Die Abmessungen sind nicht genau bekannt, doch aus einer angegebenen Verdrängung von 240 Tonnen und aus jener Zeit überlieferten Konstruktionsunterlagen, ergibt sich ein Schiff von einer Länge von ca 28 m und einer Breite von 8 m. Bestückung: 12 Eisenkanonen auf und unter Deck- 4 Geschütze auf Deck für den Abschuss  von Steinkugeln, 2 für den Rückzug- 4 Feldschlangen. Besatzung 30 Mann.
roter löwe Modell:               Roter Löwe
Maßstab:                  1:55
Länge ü.a.                720 mm
Gesamthöhe:            540 mm
Beplankung:              doppelt
Herstellerfirma:          mamoli
Modellbaujahr:           1998

Bewaffneter Kutter von 1803
Der bewaffnete Kutter hatte eine Länge von ca 10 Meter und war im 19. Jahrhundert in verschiedenen Marinen eingesetzt. Diese Boote waren ausgerüstet mit Kanonen verschiedenen Kaliber und Typen. Gewöhnlich wurden sie in Küsten-Patrouillen verwendet oder in Begleitdiensten. Die Bugkanone wurde mit zwei vordere und hintere Rollenaufzüge manövriert. Der Scharfschütze war verantwortlich die Kanone zu richten, und der Steuermann sorgte dafür den Bug auf das Ziel zu richten
bew. kutter Modell:  Bewaffneter Kutter
Maßstab:                  1:16
Länge ü.a.                620 mm
Gesamthöhe:            460 mm
Beplankung:              doppelt
Herstellerfirma: Mantua/Panart
Modellbaujahr :           1985

Holländisches Kanonenboot  von 1830
Dieses Schiff stellt eine typische holländische Yacht dar, mit einem flachen Boden mit sehr geringem Tiefgang.  Bestückt mit einem 30-Pfünder am Bug und 4 kleineren Geschützen war das Schiff recht schlagkräftig. Das Vorbild dieses Modells nahm 1831 an der Beschießung Antwerpens teil und wurde unter seinem Kapitän G. von Speyk berühmt, der das Boot mir der gesamten Mannschaft in die Luft sprenkte, um sich nicht den Belgiern ergeben zu müssen.

holl. kanonenboot Modell:Holländisches 
                     Kanonenboo t 
Maßstab:                  1:43
Länge ü.a.                760 mm
Gesamthöhe:            660 mm
Beplankung:              einfach
Herstellerfirma:          Mantua
Modellbaujahr            1982

Santa Maria
Kein Flottenverband war Auslöser für mehr Untersuchungen, Bücher u. Plänen wie die Entdeckerflotte des Christoph Columbus. Am 3. August 1493 liefen 3 Schiffe, Santa Maria, Pinta und Nina vom spanischen Hafen  Palos aus, um den westlichen Seeweg nach Indien zu finden. Er landete jedoch in San Salvador, einer Insel vor Mittelamerika. Die Santa Maria wurde von Columbus in seinen Tagebücher stets nur als Nao bezeichnet. Bis heute sind Wissenschaftler unterschiedlicher Meinung, ob dieses Schiff nun eine Karacke, Karavelle oder ein anderer Schiffstyp gewesen sei .
santa maria Modell:              Santa Maria
Maßstab:                  1:50
Länge ü.a.                780 mm
Gesamthöhe:            520 mm
Beplankung:              einfach
Herstellerfirma:          Mantua
Modellbaujahr            1992

Half Moon
Im Jahre 1609 wurde der holländische Kapitän Henry Hudson  mit der Half Moon auf die Suche nach  der vermuteten Nord-West-Passage vom antlantischen zum pazifischen Ozean geschickt. Er fand diese nur selten eisfreie Durchfahrt zwar nicht, entdeckte dafür aber eine große Bucht an der amerikanischen Ostküste, in die ein etwa 500km langer Fluß mündete. An der Mündung wurde 1610 die Stadt Neu-Amsterdam gegründet, aus der später New York entstand. Der Fluß heißt heute Hudson-River.
half moon Modell:                Half Moon
Maßstab:                  1:50
Länge ü.a.                520 mm
Gesamthöhe:            525 mm
Beplankung:              doppel
Herstellerfirma:          Corel
Modellbaujahr            1990

Brandenburger Fregatte Berlin
Die Fregatte Berlin war eines der ersten Charterschiffe, das die Marine von Brandenburg dem Erbprinzen Friedrich Wilhelm zur Verfügung stellte. Die "Berlin" wurde 1674 in Zeeland gebaut und stand bis 1688 in den Diensten der Brandenburgischen Flotte.
berlin Modell:                      Berlin
Maßstab:                      1: 40
Länge ü.a.                 830 mm
Gesamthöhe:             690 mm
Herstellerfirma:            Corel
Modellbaujahr:             2000
Aldebaran
Aldebaran war ein Zollkutter und wurde atwa um 1790 gebaut. Es war mit  
8  Kanonen und 4 Drehbrassen bewaffnet. Sie wurden hauptsächlich zur Bekämpfung der Schmuggelei  eingesetzt. Diese Zollkutter waren überdimensional getakelt, dadurch sehr schnell und konnten es mit den Schmugglerbooten aufnehmen.

aldebaran Modell:                Aldebaran
Maßstab:                  1: 50
Länge ü.a.                640 mm
Gesamthöhe:            629 mm
Herstellerfirma:          euronavi
Modellbaujahr:              1980
Amphion
Der Amphion wurde als Schnellboot für den Schwedenkönig  Gustav den 3. gebaut.
Jedoch auch in Seeschlachten eingesetzt.
Der Amphion, gebaut in den Werften von Djurgarden (Stockholm) wurde 1778 vom Stapel gelassen, und man hörte von ihm bis zum Jahre 1850. Der Originalentwurf stammt von Fredrik af Chapman.


amphion Modell:                  Amphion
Maßstab:                1: 40
Länge ü.a.:               785 mm
Gesamthöhe:            620 mm
Herstellerfirma:          corel
Modellbaujahr:          1998

LA Candelaria
Ein Zweimaster mit zwei Mörsern vor dem Großmast. Robuste Konstruktion, um dem Rückschlag der Geschütze standzuhalten. Zum Schiessen wurden die Takel zum Bugspriet entfernt.
Bombarden spielten eine bedeutende Rolle bei der Blockade und Bombardierung von Gibraltar im Jahre 1782. Die LA CANDELARIA nahm an dieser Schlacht teil.
candelaria Modell :              La Candelaria
Maßstab:            1 : 65
Länge ü. a.:         860 mm
Gesamthöhe:       650 mm
Herstellerfirma:     DIKAR
Modelljahr:           2005
Goldenstar
Englische Brigantine die im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg eine wesentliche Rolle spielte.
goldenstar Modell:                 GoldenStar
Maßstab:              1:150
Länge ü.a.:            520 mm
Gesamthöhe:         395 mm
Herstellerfirma     Mantua-Modell
Modelljahr:             2005
Halifax
Ab 1749 baute oder erwarb die britische Regierung viele Schiffe in Amerika um ihre vor der dortigen Küste operierende Flotte zu stärken. Die "Halifax" einen relativ kleinen, mit 6 Kanonen bestückten Schoner, kaufte sie 1768 in New England (USA(
Der Schoner wurde in den ersten Tagen der Revolution oft eingesetzt und zwar vor allem zum Transport britischer Truppen nach Bosten im Jahre 1775.
halifax Modell:                  Halifax:
Maßstab:               1: 35
Länge ü. a.:            638 mm
Gesamthöhe:          618 mm
Herstellerfirma:       Constructo
Modelljahr :           2004
Margareta
Das Walfangschiff des vorliegenden Typs entwickelte sich aus der Fleute des 16. Jahrhunderts als neues Handelsschiff  von den Holländern gebaut wurde. Eine Fleute war an dem gerundeten Heck und der in den Achtersteven eingeführten, stark gekrümmten Beplankung leicht zu erkennen.Charakteristisch: der völlige Bug, die schmalen Decks und das birnenförmige Hinterschiff. Sie waren an den mitgeführten Fangbooten leicht zu erkennen.
Die Segel waren durch das Kochen des Walspecks in der Regel stark befleckt.
margareta Modell:                 Margareta
Maßstab:              1 : 60
Länge ü.a.:            700 mm
Höhe ü.a.:             670 mm
Herstellerfirma:      Graupner
Modelljahr             2005
Ranger
Die Ranger gehört zu jenen typischen amerikanischen Cuttern, wie sie in der ersten Hälfte des Jahrhundert vorwiegend von der Küstenwache zur Kontrolle der küstennahen Gewässer eingesetzt wurden. Die wichtigste Bewaffnung der Ranger stellt eien imponiernde Karronade dar, welche in der Deckmitte auf einer kreisförmigen Basis drehbar angebracht war. So konnte sie im Bedarfsfalle mit einer einzigen Feuerwaffe rasch nach allen Seiten hin feuern. Zu beachten ist die elegante Linienführung des Rumpfes, die heckseitig durch die tiefe Kiellinie unterstrichen wird.
ranger Modell:                    Ranger
Maßstab:                1: 50
Länge ü.a.:              456 mm
Höhe ü.a. :              388
Herstellerfirma:        COREL
Modelljahr               2001

Startseite